Webmaster Treffpunkt Foren-Übersicht Webmaster Treffpunkt
Das Support-Board für xxxweb.biz - Free Host
Webmaster Fragen » - - - « Webmaster Antworten

Signifikante Kookkurrenzen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Dieses Thema einem Freund empfehlen    Webmaster Treffpunkt Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beobachter

BeitragVerfasst am: 01.02.2006    Titel: Signifikante Kookkurrenzen Antworten mit Zitat

Signifikante Kookkurrenzen
hat sich schon mal jemand mit diesem Thema im zusammenhag mit sumaoptimierung befasst ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emanuel

BeitragVerfasst am: 02.02.2006    Titel: Antworten mit Zitat

ja!
gehöhrt für mich in die Kategorei zukunftsicheres Spammen (darauf zu achten nicht zuviele Kookurrenzen zu verwenden)
Weil das is ja jetzt schon so, das Signifikante Kookkurrenzen nicht mehr so hoch bewertet werden, wie vor einiger zeit noch. Was natürlich auch Auswirkungen auf die zu verwendende Keyworddichte hat.
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, das Kookurrenzen gänzlich ignoriert werden und Wörter einfach wahllos aus dem text heraus genommen werden und dann zusammengesetzt wieder in den Serps erscheinen, oft komplett am gesuchten Thema vorbei!

Bin dabei, das ganze zu testen. Mit etwa 100 Seiten, die alle sehr viele und auch sehr signifikante Kookurrenzen beinhalten. Teilweise mit über 5% Anteil am gesamten text!

Emanuel
Beobachter

ich hatte halt an der uni Dresdn einiges darüber gelesen den die testen da auch einiges rum allerdings nur non ero ist aj
ja klar aber trotzdem lässt sich dazu einiges rausfinden und zwar in welchem verhältniss die auflistungen sind und zwar Signifikante linke Nachbarn und Signifikante rechte Nachbarn
so z.B. - live -
direkter bezug = couple und video wobei aber couple als rechter nachbar und video als linker nachbar deffiniert wird also sollte man auch auf die rehenloge der wort bzw satzbildung achten ?
also wäre z.B
- live couple video - wäre FALSCH
und
- video live couple - wäre RICHTIG

ist jetzt natürlich nur mal ein sinnlose Beispiel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emanuel

Die rheienfolge der Wörter ist seit einiger zeit nicht mehr ganz so wichtig, da wie schon erwähnt, häufig einzelne Wörter aus dem text gezogen werden, hinterher wird dann Wort 17 und Wort 38 in Bezug miteinander gestellt werden und in den serps gelistet.
Habe sogar das Gefühl, das Kookurenzen teilweise gänzlich misachtet werden.
so kanns z.B. vorkommen, das eine seite, unter KW gelistet wird, die kaum auf der Seite vorkommen
http://www.google.de/search?hl=de&q=Emma+Burton+nackt&btnG=Suche&meta=
der erste eintrag, stars-nackt.xsub.org
wenn ihr mal den text der seite anschaut, werdet ihr feststellen, das Emma Burton gerade mal zwei mal auf der Seite steht, und keinerlei Kookurenzen zu dem Wort nackt bildet, aber trotzdem darunter gefunden wird. (die Seite ist auch nicht mit Emma Burton nackt verlinkt, oder so)

Vor einiger zeit hätte man Emma Burton nackt noch mehrmals zusammen auf die Seite schreiben müssen, um sicher darunter gefunden zu werden. Inzwischen wirste aber eher nicht mehr unter signifikanten Kookurenzen gefunden, sondrn das ganze kommt mir sehr willkürlich vor, was die Ergebnissseiten nicht wiklich verbessert

Emanuel
Beobachter

Na gut aber ich denke das es villeicht schon einen sinn ergibt diese etwas zu berücksichtigen in Bezug mit verlinkungen auf ander b.zw. auf Unterseiten wen somit in Verbindung stehende wörter verlinkt werden ist das dan villeicht wiederum von Vorteil für dei verlinkten seiten ???

so kommt z.B. bei
Angelina Jolie

Signifikante Kookkurrenzen für Angelina Jolie:
Interrupted (19), Hollywoodstar (17), Oscar-Preisträgerin (15), Durchgeknallt (15), Drehbuch (14), Lara-Croft-Darstellerin (14), US-Schauspielerin (14), Donaghy (12), Sway (12), Darsteller (11), Oscar-Gewinnerin (11), Croft (11), Reporterin (11), Schauspielerin (10), Ehemann (10), Hollywood-Schauspielerin (10), Jolie (10), Nebendarstellerin (10), Kerrigan (10), Angelina (9), Rolle (9), Action-Film (9), Willard (9), Lisa (9), Ehejahren (9), Sin (9), Carroll (9), Amelia (9), Hauptrolle (8 ), Tätowierungen (8 ), Konkurrentinnen (8 ), Hollywood-Star (8 ), spielt (7), Girl (7), gleichnamige (7), Teufels (7)

Mehrwortkookkurenzen:
Lara Croft (99), Tomb Raider (67), Billy Bob Thornton (60), Winona Ryder (24), im Kino (15), Michael Caine (14), Jennifer Lopez (12), Charlize Theron (11), Indiana Jones (9), Los Angeles (9), Kevin Spacey (9), Warren Beatty (9), scheiden lassen (8 )

Signifikante linke Nachbarn von Angelina Jolie:
US-Schauspielerin (14), Donaghy (12), Oscar-Gewinnerin (11), Oscar-Preisträgerin (10), Kerrigan (10), Hollywoodstar (8 ), schönen (3)
Signifikante rechte Nachbarn von Angelina Jolie:
Tomb Raider (9), Lara Croft (8 ), Hollywoodstar (8 ) verpasst (6)

das ist mal als Beispiel einer direkten Datenbank abfrage der Uni Leipzig wo natürlich alles ausgelesen wird was was mit adult zu tun hat.
Also stellt sich doch schon wieder die frage wo bekommt man nun diesbezüglich konkrete Daten her man kan ja nun schlieslich nicht tausende Webseiten abklappern und selber irgendwelche statistiken erstellen
Emanuel

Zitat:
tausende Webseiten abklappern und selber irgendwelche statistiken erstellen

so siehts aber aus!!
naja, vielleicht nicht unbedingt Seiten anschauen, aber über Angelina oder so mußte dich dann einfach mal erkundigen. Hollywoodstar isse, schauspielerinn isse, bei Tomb Raider hatse mitgespielt, Lara Croft spielt sie, etc

Wobei mir jetzt auch deutlich wird, das wir nicht genau das selbe meinen.
Du meinst also mehr vorgegebene Kookurrenzen. ich rede von sich bildenden Kookurrenzen. Enstehen ja beim ganz normalen schreiben von texten.

Wobei man bei deutlich Erkennbaren (vorgegebenen) Kookurrenzen schon unterschiede feststellen kann. Wird denke ich auch von Google anders bewertet, werden meine test aber in den nächsten Monaten zeigen.
Weil warum nimmt Google z.B. bei Namen meist den vollen Namen, wenn er da steht und wenn ich nackt oder sexvideo hinterdranschreib, wirds meist ignoriert. Weil Google die namen der meisten Stars sehr wohl kennt!!
Sind ja auch recht signifikante Kookurrenzen
Beobachter

Zitat:
Du meinst also mehr vorgegebene Kookurrenzen

Das beispiel ist ja das ergebniss einer Untersuchung von derzeit bestehenden webseiten es wurden da xxx Seiten von der Uni untersucht auf wortschatz
deswegen bin ich ja bei der Uni gelandet weil ich das zurückverfollgt habe
und dort wurde ja auch einiges gestrischen wie z.B. wörter die oft im sprachgebrauch sind wie es halt bei sumas auch üblich ist --> und - wen aber < - - so in der Richtung ( und natürlich alles was im Zusammenhang mit Erotik steht )aber ich denke das man da schon ansetzen kan und damit auch einges an Boden gut macht zumindest beim goggel inwieweit sich das auf andere Sumas eventuell auswirkt ist sehr fraglich bzw möchte ich noch anzweifeln !
also ist man dan jetzt soweit für jede Suma eine eigene Seite
Rudi

Zitat:
Cool, jetzt hab ich sogar ein neues Wort gelernt: Kookkurrenz. Obwohl die Bedeutung schnell offensichtlich wird: "cooccurrence", das Zusammentreffen von Symbolen. Wenn zwei Symbole häufig zusammentreffen, so bringt das Ereignis des zweiten Symboles i.a. weniger Information als wenn es alleine auftreten würde (die bedingte Wahrscheinlichkeit ist grösser als die a priori W'keit), oder kurz: die wechselseitige Information ist positiv, in diesem Fall offenbar sogar stark positiv. Da ist das zusätzlich verstärkende "pur" für einen Linguisten wohl zuviel des guten. Wink

versteht ja auch jeder was ihr hier zum besten gebt !

Gibts das auch in normalem Deutsch ??

Textlinktausch

Free Toplist

-------------------------------RUDI--
Emanuel

BeitragVerfasst am: 04.02.2006    Titel: Antworten mit Zitat

nagut, dann möchte ich mal erklären.
Kookurrenzen sind Wörter, die häufig zusammen stehen.
Das können direkte Nachbarn des Wortes sein, muß aber nicht.
Die Definition des Abstandes der Kookurenzen im text ist nicht fest definiert und muß vor dem bestimmen von Kookurrenzen festgelegt werden.
Ob die Wörter halt zusammenstehen müssen, oder ob z.B. bis zu 3 oder 7 Wörter zwischendrin stehen dürfen
Um auf das Beispiel von Beobachter mit den signifikanten Kookurenzen zu Angelina Jolie zurückzukommen (signifikant bedeutet hier sowas wie "deutlich erkennbar")
Diese Auflistung bedeutet nichts anderes wie, das diese Wörter in dem Ausgangstext eben so oft wie es in der Klammer steht neben oder in der Nähe des "Wortes" Angelina Jolie vorkamen.
Hieße also, das da in dem text zum beispiel 17 mal Hollywoodstar in Verbindung mit Angelina Jolie stand
davon 8 mal als signifikanter linker nachbar (Hollywoodstar Angelina Jolie)
8 mal als signifikanter rechter nachbar (z.B. Angelina Jolie, Hollywoodstar)
und einmal weiß der Geier was
Weiß jetzt halt nicht, was die da als Abstand für die Wörter untereinander festgelegt haben. Könnte beim rechten Nachbarn ja dann auch heißen Angelina Jolie ist ein bekannter Hollywoodstar etc, wenn halt der Wortabstand groß genug definiert wurde

Wobei Angelina Jolie selbst ja schon eine sehr deutliche Kookurrenz ist.

Nun gab es da einige Versuche, die Beobachter angesprochen hat (soweit ich weiß, sind die aber schon etwas älter, bin da glaube ich schon vor längerem mal drübergestolpert), in denen behauptet wird, das wenn man seine suchmaschinenoptimierung mit signifikanten Kookurrenzen austattet, es sich positiv im Ranking auswirken soll.
Hieße also, wenn man Wörter als keywords benutzt, die im text des gesamten WWW häufig in beziehung miteinander stehen, es besser mit den Suchmaschinen klappen soll!

Da gibt es dann auch wieder ein paar weitergehende Überlegungen zu. Url Kollokaktion usw.

Emanuel
Beobachter

Zitat:
Hieße also, das da in dem text zum beispiel 17 mal Hollywoodstar in Verbindung mit Angelina Jolie stand

Ne das ist da etwas anders gemeint
Nur als Beispiel
es wurden angenommen 100 Seiten mit angelina untersucht und bei diesen 100 Seiten stand dan
zum beispiel 17 mal Hollywoodstar in Verbindung mit Angelina Jolie
so habe ich das zumindest aufgefasst ??

So wie ich das gelesen habe ist es von Vorteil das man z.B. die vorgegebenen Kookkurrenzen in den Text mit einbauen sollte da diese im direkten Zusammenhang mit Angelina stehen und somit die wahrscheilichkeit höher liegt gefunden zu werden weil eben der User villeicht im Zusammenhnag mit A. ebenfalls auch nach diesen Dingen sucht weil die meisten oder viele User ja eine mehrwortsuchabfrage in Sumas machen
Emanuel

Code:
so habe ich das zumindest aufgefasst

naja, eigentlich habe ich das auch genauso erkärt, oder?
Dachte, das wär jetzt verständlich gewesen.
Nuja, man kann nicht alles im Leben haben.
Emanuel
Beobachter

BeitragVerfasst am: 05.02.2006    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Aufgrund der Aussage dachte ich Du bist jetzt in dem fall von einer einzigen html oder php seite ausgegangen und nicht von der vernetzung insgesamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Treffpunkt Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.