Webmaster Treffpunkt Foren-Übersicht Webmaster Treffpunkt
Das Support-Board für xxxweb.biz - Free Host
Webmaster Fragen » - - - « Webmaster Antworten

Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Dieses Thema einem Freund empfehlen    Webmaster Treffpunkt Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beobachter

BeitragVerfasst am: 06.02.2007    Titel: Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig Antworten mit Zitat

Gestern erging eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) zum Thema Online Durchsuchungen. Dabei kam der BGH zu der Entscheidung, dass eine Durchsuchung ohne Wissen des Betroffenen unzulässig ist

HIER STEHTS GANZ GENAU

Aber man lässt nicht locker
Code:

Nach Angaben der Tagesschau der ARD hat sich Innenminister Schäuble unmittelbar nach Verkündung des Urteils für ein neues Gesetz ausgesprochen, das der Online-Durchsuchung von Computern eine rechtliche Grundlage geben soll

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2007    Titel: Antworten mit Zitat

Mja, das ist ja schon länger im Gespräch. Die wollen da, quasi per Durchsuchungsbefehl, Trojaner in private Rechner einschleusen können und so.
Das perfide daran ist ja, bevor man Deine Schubladen durchsuchen kann, muss man Dir einen Durchsuchungsbefehl vorweisen. Beim Durchsuchen des Computers übers Internet würde das flach fallen.

Admin
sammler

BeitragVerfasst am: 09.02.2007    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der nächste anlauf wird wieder in die hose gehen.
Das weiß Schäubele genauso wie seine rechtsverdreher und und und.

aber nichts wagt der nicht gewinnt.

Aber mal im ernst glaubt einer von uns das die es nicht schon machen?
Ich denke doch mal schon.

sammler Twisted Evil Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Site Admin

Eher nicht. Das müsste ja mit allen, wirklich allen Antiviren-Herstellern abgesprochen sein, sonst fliegt der Trojaner am ersten Tag schon auf.

Admin
Beobachter

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79172
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin
Site Admin

Zitat:
Die Software stammt von dem Schweizer Sicherheitsunternehmen ERA IT Solutions, das sie ausschließlich an Ermittlungsbehörden liefern will. Dadurch soll auch verhindert werden, dass Antiviren-Hersteller das Programm in ihre Datenbanken aufnehmen und ihre Tools den Befall melden.

Das klemmt doch. Keiner der einen Virus herstellt, sendet diesen an die Hersteller von Antiviren-Software. Trotzdem werden diese irgendwann auf den neuen Virus aufmerksam. Irgendeiner wird den Trojaner bemerken und ihn dann an die Antiviren-Hersteller weiter reichen.
Ich meine, wen wollen sie denn überwachen? Doch wohl Leute, die mit Computern umgehen können. Trudi Hausfrau, die ein Marmorkuchen-Rezept im Internet sucht wird wohl kaum Ziel der Behörden sein.

Admin
Beobachter

Code:
Trudi Hausfrau, die ein Marmorkuchen-Rezept im Internet sucht wird wohl kaum Ziel der Behörden sein.

kannste net wissen aus Backpulver kannste auch nen paar kleine Bomben bauen dan ist das ja sozusagen im Kampf gegen den teror

kan mich da noch ganz gut dran erinnern das ich deswegen früher immer mal den Arsch volgekriegt habe
Admin
Site Admin

Laughing ja klar, wer hat schon nicht rumexperimentiert.

Aber anyway, wie glauben denn die Behörden, dass so ein Trojaner unbemerkt bleiben kann? Früher oder später bemerkt das einer un dann geht das ratzfatz bis die Erkennungsmerkmale überall im Internet nachzulesen sind.

Admin
Rudi

wen ich sehe was gerade wieder in Deutschland und Österreich mit den Kreditkarten gelaufen ist das die Behörden sogar die Geldinstitute dazu bringen die Daten herrauszugeben werden diese dan sicherlich auch in dieser Richtung einen Weg finden

Textlinktausch

Free Toplist

-------------------------------RUDI--
Admin
Site Admin

Das kann man doch so nicht vergleichen. Bei der Kreditkartensache gings darum von 6 Kreditkartenunternehmen die Daten herauszugeben wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Zwar war das innerhalb eines festgelegten Zeitrauns ein bestimmter Betrag an eine bestimmte Bank überwiesen zu haben. Meines Wissens sahen die Kriterien so aus: Die Bank war eine in Thailand, der Betrag war $79.99 und der Zeitraum war zwischen Mai und Juli 2006. Die Kreditkartenbesitzer auf die diese Kriterien zutrafen beliefen sich auf einen Bruchteil eines Promills.

Dass nun 6 Kreditkartenunternehmen die Schnauze halten ist eine Sache, aber wie willst Du 50 Millionen Internet-Nutzer dazu krigen, dicht zu halten?

Dann ist es ja auch so, dass die Karteninstitute um Mitarbeit gebeten wurden. Das ganze basierte also auf Freiwilligkeit. Beim Ausspionieren kann aber von Freiwilligkeit nicht die Rede sein.

Admin
sammler

BeitragVerfasst am: 10.02.2007    Titel: Antworten mit Zitat

Admin da gebe ich Dir recht und unterschreibes es dir auf Anhieb. aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Ich denke mir das die Polizei oder auch die Sicherheit Behörden genauso kriminell Denken und Handeln wie einer der selbst so ein Trojaner oder diese kleinen Viecher züchten tut.

Glaube mich erinnern zu können das Norten auch für die Ami Behörden oder gar für die Rüstung Arbeitet. Also sollte das für die ein Leichtes sein.

Dann kommt mir noch Sony im Sinn die vor nicht mal einem halben Jahr son Zeugs auf die PC gebracht haben, ich glaube es ging um Kopierschutz. und keiner hat es gemerkt. oder es ist erst sehr spät aufgeflogen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.02.2007    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und keiner hat es gemerkt. oder es ist erst sehr spät aufgeflogen

Kann sein, dass es ein Weilchen dauert, aber es wird unter Garantie Leute geben, die es bemerken. Und es wird unter Garanantie Leute geben, die die entsprechenden Signaturen publizieren. Das kann nicht verhindert werden.
Alleine die Bekanntmachung, dass sowas geplant ist, hat sicher schon tausende Programmierer auf den Plan gerufen, nach den Signaturen zu suchen. Da gibt es nun mal bestimmte Merkmale, die einem Trojaner eigen sind und genau nach diesen lässt sich gezielt scannen, oder glauben die Behörden etwa, die Hersteller-Firma hätte die einzigen Leute, die programmieren können alle unter ihren Fittichen?

Admin

Nachtrag:
Halt, das muss ich präzisieren. Die Hersteller-Firma weiss unter Garantie, dass es weltweit abertausende fähiger Programmierer gibt, die so ein Trojanerchen gezielt finden und ausschalten können.
Aber ganz offensichtlich hat die Hersteller-Firma ziemlich geschickte Verkäufer in ihrem Kader, die jedem potentiellen Kunden weis machen können, ihr Tool bleibe unentdeckt.
Da kann ich nur sagen: Chapeau meine Herren!
Wer das kann kann, der verscherbelt auch Kühlschränke am Nordpol.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Treffpunkt Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.